Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Zustimmen Details ansehen

Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf

2014

Aktuell | Öffentlich | Wettbewerbe

Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf

Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf

1. Platz bei EU-weit offenem Wettbewerb zum Neubau der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf an der Krems.

Ein kompakter und effektiver Baukörper, der durch verschiedenste Raumsituationen an Spannung gewinnt war das oberste Ziel des Entwurfes. Ein rechteckiger Grundriss brächte durch seine enormen Raumtiefen große Belichtungsschwierigkeiten mit sich. Gelöst wurde diese Herausforderung durch das Einschneiden eines Hofes, welcher nach Süden offen ist und das Gebäude über die gesamte Tiefe mit natürlichem Licht versorgt. Zusätzlich hat dieser Hof, der im Projekt als „Klimagarten“ angelegt wurde, eine wichtige bauklimatische Funktion. Geplant ist, das der Hof mit einer Einscheibenverglasung versehen wird, die im Sommer geöffnet und mit Sonnenschutzelementen ausgestattet für die Durchlüftung bzw. Nachtabkühlung genutzt wird.

News zum Projekt

Vorheriges Projekt